Bundesland Schleswig-Holstein
Fläche Hauptstadt Website Link
15.729 km² Kiel www.Schleswig-Holstein.de
Landesflagge Schleswig-Holstein

Landesflagge Schleswig-Holstein


Flaggen-Info zu


Die Landesflagge besteht aus drei gleich breiten Längsstreifen und zeigt die Landesfarben blau / weiß / rot ohne aufgelegtes Symbol.

Die Farben sind abgeleitet aus den Wappenfarben von Schleswig und Holstein. Diese Farben wurden bereits seit 1843 als inoffizielle Flaggefarben verwendet.

Die dänische Regierung verbot diese Farben 1845. Selbst noch als Schleswig-Holstein eine Provinz Preußens wurde, wurden die Farben nie offiziell.

Erst als Schleswig-Holstein 1948 ein eigenes Land wurde, wurde die Flagge offiziell anerkannt, was mit dem Gesetz von 1957 bestätigt wurde.

Diese Flagge darf auch von Privatpersonen verwendet werden.


Flagge


Landesdienstflagge Schleswig-Holstein


Flaggen-Info zu


Die Landesdienstflagge zeigt die Landesflagge mit aufgelegtem Landeswappen.

Diese Flagge darf von Privatpersonen nicht verwendet werden.


Wappen


Landeswappen Schleswig-Holstein


Wappen-Info


Das schleswig-holsteinische Wappen zeigt die Wappen seiner beiden Landesteile. Die zwei übereinanderschreitenden Löwen waren seit 1232 Wappentiere der Herzöge Schleswigs. Die schauenburgischen Grafen von Holstein führten das "Nesselblatt" seit 1229/38. Die erste Zusammenstellung der beiden Wappenbilder ist gegen Ende des 14. Jahrhunderts belegt.

Quelle:
Der Bürger im Staat - Heft 1/2 1999


Locator / geographische Lage von




In   Tagen:
Fussball-WM 2014 in Brasilien